Skoliosebehandlung

(Wirbelsäulenverkrümmung)

Unter Skoliose versteht man eine Seitverbiegung der Wirbelsäule, welche mit einer Drehung der Wirbelkörper einhergeht.
Die Ursachen für diese Veränderungen sind vielfältig und unterschiedlicher Natur. Man findet Skoliosen bei Lähmungen, bei Nervenerkrankungen, knöchernen Veränderungen bei Fehlbildungen, Wirbelbrüchen oder Entzündungen und bei Muskelerkrankunen. In den meisten Fällen (ca. 90%) läßt sich jedoch keine Ursache feststellen, hier handelt es sich um sog. idiopathische Skoliose.

Die Diagnose wird durch die körperliche Untersuchung und ggf. eine Wirbelsäulen- Röntgenaufnahme gestellt. Wichtig ist eine frühe Erkennung der Skoliose im Kindesalter und eine rechtzeitig eingeleitete Behandlung, da eine Verbesserung der Skoliose  durch kons. Behandlung nur im Wachstumsalter möglich ist.

Bei Verdacht Röntgenbild anfertigen:

Ergeben sich bei der körperlichen Untersuchung Anhaltspunkte für eine Skoliose, sollten eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule angefertigt werden, da nur dadurch  Art und Ausmaß der Skoliose sowie eine begleitende Beinlängendifferenz erkannt  werden können.

Die Behandlung ist zunächst konservativ und abhängig vom Ausmaß der Skoliose. Die Festlegung des Schweregrades erfolgt bei leichten Skoliosen im Rahmen der orthopädischen Untersuchung, sonst durch Bestimmung des Skoliosewinkels im Röntgen Bild oder im Rahmen ein lasergestützten 3D-Untersuchung.

Bei einem therapiebedürftigen Skoliosewinkel bis 20 Grad sollte eine intensive Krankengymnastik zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur und Dehnung der verkürzten Rückenmuskulatur durchgeführt werden.
Bei Winkelgraden ab 30 Grad oder bei einer schnellen Zunahme der Skoliose sollte zusätzlich ein korrigierendes Korsett getragen werden.

Bei Deformitäten über 40-45 Grad ist oft eine aufrichtende und versteifende Wirbelsäulen-Operation angezeigt, oft auch schon vor Ende des Wachstumsalters.

Auch bei Erwachsenen mit einer Skoliose ist mit einer sehr langsamen Zunahme der Fehlstellung zu rechnen, sodaß auch hier weitere Kontrollen und Therapie notwendig sind.

Gegen Freizeitsport ist bei allen leichten und mittelschweren Skoliose nichts einzuwenden, vor Aufnahme eines Leistungssportes sollte allerdings eine orthopädische Untersuchung erfolgen.

Fazit für die Praxis:

Die effektive Therapie der Skoliose basiert immer noch darauf, daß die Erkrankung möglichst früh erkannt wird. Ein Skoliose- Screening in der Schule kostet nicht viel und kann dazu beitragen, daß gefährdete und bereits erkrankte Kinder rechtzeitig identifiziert und behandelt werden.